Managementsysteme
    Beratung bei der Implementierung kompletter Qualitätsmanagementsysteme für:
ISO9001 in allen Branchen
Luftfahrt (AS9100, JAR21POA/DOA, JAR145)
Railway (IRIS Scope 01, 02, 03, 07, 17 und 18)
Automotive (VDA 6.1)
     
    Die Leistung kann umfassen:
Iststandserhebung (Audit zur Bestandsaufnahme)
Planung des Projekts
Moderation des Startworkshops
Schulung und Beratung der Systemfunktionsträger
(Geschäftsführung, Qualitätsmanager/-beauftragte, Haupt-/ Teilprozesseigner, interne Auditoren)
Vorbereitung der Dokumente
Moderation der Prozessmodellierung
Durchführung interner Audits
Begleitung durch das Zertifizierungsaudit
   
   
Prozesskennzahlen
  Was man nicht messen kann, kann man auch nicht steuern.
  Ein den Bedürfnissen angepasstes Kennzahlensystem ist der Schlüssel für den Erfolg. Einem Cockpit gleich liefern die Kennzahlen dem Unternehmen die Basis für alle Entscheidungen.
  Aussagekräftige Kennzahlen sind in fast jeder Organisation vorhanden. Mit Erfahrung und "Neutralität" lassen sie sich aufspüren, zweckmäßig aufbereiten und transparent darstellen.
   
     
  KV-Prozesse
    Verbesserungen passieren, aber um eine Kontinuität zu erreichen sind je nach Unternehmenskultur oft große Anstrengungen und Veränderungen notwendig.
    Kaum ein Managementprozess ist so sensibel aber auch so entscheidend für den langfristigen Unternehmenserfolg.
     
     
  Internes Audit
    "learning by doing" -
    "Scouting" für ihre internen Auditoren. So kann auf einer Vertrauensbasis bei Auditoren und Auditierten aufgebaut und die Akzeptanz interner Audits gesteigert werden
  Durch das offene Gespräch kommen die vielfältigsten Probleme ans Tageslicht und können so einer Lösung zugeführt werden.
   
   
Software tools
  Im Laufe meiner langen Tätigkeit als Qualitätsmanager habe ich gelernt einfache Tabellen (MS Excel) mit systematischen Prozederen (Makros) gezielt einzusetzen.
  Lieferantenbewertung, KVP-Verfolgung und anderes kann ohne viel Aufwand erstellt, eingeführt und geschult werden.